44 Route 2. NEW YORK. Metropolitan Museum. Prozession
in
der
Normandie;
82.
Marchand,
Abend
im
Elsaß;
83.
Defregger,
Tirolerin
im
Wachlokal:
91.
Meissonier,
General
heil.
Familie;
100.
Detaille,
Gefecht
zwischen
Kosaken
101.
Horace
Vernet,
Studie
zu
einem
Bilde
des
Corso;
107.
Vibert,
der
be-
stürzte
Beichtiger;
108.
Henner,
Badende;
*112.
Gabriel
Max,
das
letzte
Zeichen;
113.
Isabey,
Bankettsaal;
115.
Schenck,
Verloren;
117.
Cabanel,
das
sulamitische
Weib;
*121.
L.
Knaus,
heil.
Familie;
122.
Roybert,
Karten-
spieler;
128.
Falero,
Zwillingssterne;
129.
Doré,
Rückzug
von
Moskau;
131.
Leloir,
der
Trunk
Milch;
137.
Detaille,
Kürassier
metzelung
der
Mamluken
Saal
T
enthält
Erinnerungen
an
George
Washington,
Benjamin
Franklin
und
Lafayette:
Bildnisse
(u,
a.
zwei
von
chines.
bekannte
Bild
Washingtons,
in
Miniatur),
Büsten,
Medaillons
etc.
Wir
überschreiten
den
obern
Absatz
von
Treppe
K
3
und
betreten
Saal
V,
nebst
Saal
U
moderne
Bilder
enthaltend.
Saal
V.
L.
22.
Kensett,
Lady
erster
Präsident
schaft;
33.
Josef
Israels,
Erwartung;
36.
Kensett,
Landschaft;
37.
C.
G.
Hellqvist,
der
schimpfliche
Einzug
der
Bischöfe
die
erfolglos
sich
gegen
Karl
I.
empört
hatten,
in
Stockholm;
40.
Pecht,
Richard
Wagner;
*41.
François
Auguste
Bonheur
(Bruder
von
Rosa,
1824
geb.),
Waldlandschaft
mit
Vieh;
44.
Hoffer,
Kopie
von
Couture’s
„Römern
des
Verfalls“;
47.
Clays,
Feier
der
Freigebung
des
Hafens
von
Antwerpen
(1863);
38.
Julien
Dupré,
der
Ballon;
49-51.
Kensett,
Landschaften;
52.
Israels,
der
schüchterne
Liebhaber;
58.
Bolton
Jones,
Frühling;
59.
George
Fuller,
Nydia,
aus
den
„Letzten
Tagen
von
Pompeji“;
60.
Glisenti,
Jagdgeschichte;
61.
C.
Piloty,
Thusnelda
beim
Triumphzuge
des
Germanicus
in
Rom
(großes
Bild,
Replik
des
Münchner
Saal
U.
L.
(durch
die
S.-Thür
von
Saal
V
eintretend):
66.
Carl
Marr,
Plauderstunde;
67.
Jul.
Schrader,
Alex.
v.
Humboldt,
mit
dem
Chimborazo
im
Hintergrunde.
—
*71.
Meissonier,
Friedland,
1807
(eines
der
wenigen
größern
Bilder
des
Meisters,
Napoleon
auf
der
Höhe
seiner
Macht
umgeben
von
seinen
Soldaten
für
$
66000
gekauft
und
dem
Museum
geschenkt.
—
72.
C.
H.
Davis,
Abend;
*75.
Fortuny,
spanische
Dame;
76.
Dannat,
ein
Quartett.
*78.
Rosa
Bonheur,
Pferdemarkt,
das
Hauptwerk
der
Künstlerin
kannt,
von
Mr.
Cornelius
Vanderbilt
bei
Auflösung
der
Stewart
Collection
für
$
53000
gekauft
und
hierher
geschenkt.
—
84.
Gustave
Brion,
Floß
auf
dem
Rhein;
86.
Clairin,
maurische
von
Anagni;
92.
George
Innets,
Abend;
*93.
Ed.
Detaille,
Verteidigung
von
Champigny,
ein
Hauptwerk
des
Meisters,
von
Mr.
Hilton
geschenkt;
96.
Mauve,
Frühling;
99.
Meyer
von
Bremen,
Abendgebet
(kleines
Pastell-
bild);
100.
Koller,
Hugo
van
der
Goes
das
Porträt
der
Maria
von
Burgund
malend;
101.
R.
Wylie,
Tod
eines
Vendeerhäuptlings
Glasblumen
von
Murano;
105.
Baixeras,
Schiffer
114
,121.
Kensett,
Landschaften;
111.
Inness,
Eichen
im
Herbst;
118.
Bargue,
schlafender
Lakai
Stunden;
125.
Elihu
Vedder,
Schildwache;
128.
L’Hermitte,
Weinlese.
Galerie
W
(Eingang
von
der
N.-Thür
in
Saal
U)
enthält
chinesi-
sches
eine
Sammlung
japanischer
den
Architektursaal
G
(S.
41).
—
Die
Parallel-Galerie
Z
(von
der
SO.-
Thür
in
Saal
U
zugänglich)
enthält
die
*Collection
of
Oriental
eine
reichhaltige
Sammlung
der
verschiedenartigsten
Erzeugnisse
japani-
scher
Saal
X
(von
Galerie
W
oder
Z
zugänglich)
enthält
die
Loan
Col-
lecton
of
Paintings
(geliehene
Bilder,
deren
Bestand
von
Zeit
zu
Zeit
wechselt).
Die
Numerierung
beginnt
an
der
S.-Seite
der
n.ö.
Thür.
Gegenwärtig
befinden
sich
hier
u.
a
folgende
Bilder:
1.
Boughton,
Luc-
combe
Chine
auf
der
Insel
Wight;
2.
Carl
Marr,
das
Geheimnis
des
Lebens;
9.
Bastien
Lepage,
die
Jungfrau
von
Orleans;
17.
Becker,
Kaiser
Maximilian
empfängt
die
Gesandten